Bürgerinnenservice
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Was ist zu tun, wenn ich eine Veranstaltung durchführen möchte?

Führt jemand im Gemeindegebiet Voitsberg eine öffentliche Veranstaltung durch, so ist diese bei einer Besucheranzahl über 1000 Personen bei der BH Voitsberg (03142/21520-214) anzuzeigen.
Ansonsten ist eine Veranstaltungsmeldung oder -anzeige im Bauamt bei Frau Mag. Christine Kraxner, telefonisch erreichbar unter 03142/22170-262, E-Mail: christine.kraxner@voitsberg.gv.at erforderlich.

Kleinveranstaltung Meldung

Eine Kleinveranstaltung liegt vor, wenn

  • nicht mehr als 300 Personen erwartet werden,
  • keine Gefährdung der Teilnehmer oder unbeteiligter Personen zu erwarten ist,
  • die Veranstaltungszeit zwischen 8.00 und 23.00 Uhr oder in Gastgewerbebetrieben innerhalb der gewerberechtlich zulässigen Betriebszeiten liegt und
  • die Veranstaltung nicht mehr als 3 Veranstaltungstage dauert.

Diese ist mit dem Formular „Kleinveranstaltung - Meldung“ spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu melden.

Veranstaltungsanzeige

Erfüllt Ihre Veranstaltung nicht die Voraussetzungen für eine Kleinveranstaltung und sind maximal 1000 Besucher zu erwarten, muss diese Veranstaltung mit dem Formular Veranstaltungsanzeige und den erforderlichen Unterlagen spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn in der Stadtgemeinde Voitsberg angezeigt werden.

Städtische Veranstaltungsstätten

Wenn jemand in den Stadtsälen Voitsberg, im Dachbodentheater, auf der Burgruine Obervoitsberg oder in der Schlossbergarena eine Veranstaltung abhalten möchte, so muss er sich mit Frau Karin Schalk, erreichbar unter Tel. 03142/22170-212, E-Mail: karin.schalk@voitsberg.gv.at  zwecks Abschluss einer Benützungsvereinbarung und Terminkoordination in Verbindung setzen. Diese Veranstaltung ist sodann mit einer Meldung nach dem Veranstaltungsgesetz der zuständigen Behörde (abhängig von der Veranstaltungsstätte entweder BH Voitsberg oder Stadtgemeinde Voitsberg) zu melden.

Veranstaltungsstättenbewilligung

Werden in einer Veranstaltungsstätte mehr als 10 Veranstaltungen im Jahr durchgeführt, so muss für diese Stätte eine Veranstaltungsstättenbewilligung in der Stadtamtsdirektion beantragt werden. (Formular Veranstaltungsstätte - Antrag)

Hüpfburg, mobile Vergnügungsgeräte

Der Inhaber einer Hüpfburg oder eines mobilen Vergnügungsgerätes (Karussell, Schießstand etc) braucht eine Bewilligung nach dem Steiermärkischen Veranstaltungsgesetz und eine Registrierung im Steiermärkischen Veranstaltungsregister (Beides ist im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 3 zu beantragen). Wird ein solches Gerät bei einer Veranstaltung bis 1000 Personen benutzt, so ist dies mit dem Formular Mobile Veranstaltung/mobiler Veranstaltungsbetrieb – Meldung vom Inhaber der Bewilligung in der Stadtgemeinde Voitsberg, ansonsten in der BH Voitsberg melden.

Was muss ich als Veranstalter beachten?

Seit 1. Juli 2014 ist bei der Durchführung einer Veranstaltung, die Veranstaltungs-sicherheitsverordnung (VSVO) einzuhalten.


Brauchen Sie weitergehende Informationen, können Sie sich während der Parteienverkehrszeiten mit Frau Mag. Christine Kraxner (03142/22170-262), E-Mail: christine.kraxner@voitsberg.gv.at  in Verbindung setzen oder informieren Sich auf der Homepage des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 3.

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T: +43 3142 22170
stadtgemeinde@voitsberg.gv.at

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