Die Geschäftsführung der Firma Komex in der Baumkirchnerstrasse in Voitsberg setzte am Freitag, 25. Oktober 2019 um 10:13 Uhr einen Notruf an die LLZ Steiermark in Lebring ab.

" />
Aktuelles
Aktuelles

Spraydosen explodierten und gerieten in Brand

Im Bereich der Verladehalle des Betriebes explodierten während der Verladearbeiten mit Restgas befüllte Spraydosen und gerieten in Brand. Ein Mitarbeiter der Transportfirma handelte goldrichtig und fuhr mit dem brennenden Material ca. 200 m auf eine freie Fläche, kippte das Ladegut vom Container ab und entfernte seinen LKW samt Container.

Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehren Voitsberg und Rosental explodierten weitere Dosen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter BR Ing. Klaus Gehr wurde ein sofortiger Schaumangriff beider Wehren unter Gefahr durchgeführt, welcher schlussendlich das brennende Gut in Kürze erfolgreich löschte.

Die gelagerten Materialien wurden mit einem firmeneigenen Radlader auf der Wiese verteilt und restliche Löscharbeiten durchgeführt. Dabei fand man eine Gasflasche, welche mittels Wärmebildkamera auf deren Temperatur untersucht wurde und letztlich keine Gefahr darstellte.

Durch die beherzte und professionelle Vorgangsweise des Mitarbeiters der Firma Buchhauser konnte wahrscheinlich großer Schaden am Gebäude verhindert werden.

Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt waren unter der Einsatzleitung von BR Ing. Klaus Gehr 19 Einsatzkräfte der Feuerwehren Voitsberg und Rosental

Die Polizei Voitsberg führte die Erhebungen mit 2 Beamten durch.

Das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach war mit 3 Sanitätern vor Ort.

 

Aufruf an die Bevölkerung

Bitte werfen sie keine mit Gas befüllten Spraydosen oder dergleichen in die blauen Abfallbehälter (Metall). Bei den Sammelstellen, welche jede Gemeinde eingerichtet hat,  können diese Spraydosen (Sondermüll) zu den Öffnungszeiten gratis abgegeben werden. Sie dienen mit diesem Schritt nicht nur der Umwelt, sondern verhindern auch gefährliche Situationen, wie in diesem Einsatz.

Weitere Fotos auf www.ff-voitsberg.at

 

Text und Fotos:

Walter Ninaus, FF Voitsberg

Sidebar Anzeigen
Sidebar Ausblenden
Menü Menü
A A+ A++
Kontrast

Kontrast-Modus Beenden