Der theoretische Kurs findet am Freitag, 25. März 2022, in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg, Schillerstraße 10, 8570 Voitsberg, Sitzungssaal (1. Stock) statt. Hunde sind zur Veranstaltung nicht mitzunehmen.

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Aktuelles
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Hundekundelehrgang 2022

Mit Novellierung des Steiermärkischen Landes-Sicherheitsgesetzes trat für Hundehalter ab 01.01.2013 die Verpflichtung zum Nachweis der allgemeinen Sachkunde durch einen Hundekundenachweis in Kraft. Die erforderliche Sachkunde wird durch eine 4-stündige Ausbildung erbracht.

Wer muss den Kurs besuchen

Der Hundekundenachweis muss binnen Jahresfrist nur von jenen Hundehaltern erbracht werden, die das Halten eines Hundes innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgehend vom Tag der Meldung des Hundes bei der Gemeinde) nicht nachweisen können. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Personen, die innerhalb dieser 5 Jahre zu irgendeinem Zeitpunkt (egal wie lange) bereits einen Hund nachweislich gehalten haben, keinen Hundekundenachweis benötigen.
Generell ausgenommen von der Verpflichtung, einen Hundekundenachweis zu absolvieren sind Veterinärmediziner, Zoologen, tierschutzqualifizierte Hundetrainer oder Personen die eine Jagdprüfung oder Aufsichtsjägerprüfung absolviert haben.

Zeit und Ort des Kurses

Der theoretische Kurs findet am Freitag, 25. März 2022, in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg, Schillerstraße 10, 8570 Voitsberg, Sitzungssaal (1. Stock) statt. Hunde sind zur Veranstaltung nicht mitzunehmen. 

Abgehalten wird der Kurs von Amtstierärztin Mag. Sandra Vadlau, der Hundekundenachweis, d.h. die Kursbestätigung, wird im Anschluss an die Veranstaltung den Teilnehmern übergeben. 

Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Vorschriften bzw. Maßnahmen (vorbehaltlich aktueller gesetzlicher Änderungen)

Schutzmaßnahmen in der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg
(vorbehaltlich aktueller gesetzlicher Änderungen)
Amtsfremde Personen sind grundsätzlich verpflichtet, beim Betreten und auch während des Aufenthaltes im Gebäude bzw. während der gesamten Kursdauer, durchgehend eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil oder eine Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard zu tragen.
Zudem ist beim Aufenthalt in den Amtsgebäuden von allen Personen darauf zu achten, dass ein Abstand von mindestens einem Meter zu anderen Personen eingehalten wird, während des Kurses wird dies durch die Besetzung nur jeden zweiten Sitzplatzes gewährleistet.
Personen mit Symptomen, die den Verdacht einer Coronavirusinfektion nahelegen oder die der Verpflichtung des Tragens einer FFP2-Maske nicht nachkommen, wird der Zutritt verwehrt bzw. werden des Hauses verwiesen.

Anmeldung zum Kurs - Neuregelung

Die Anmeldung zum Kurs hat bis spätestens 7 Tage vor dem Kurstermin (das ist bis zum 18.03.2022) im Veterinärreferat der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg zu erfolgen und kann persönlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden. Bei der Anmeldung ist neben dem vollständigen Namen und der Anschrift auch das Geburtsdatum des Kursteilnehmers, Telefonnummer und gegebenenfalls E-Mail Adresse anzugeben, sowie den Nachweis über die erfolgte Einzahlung der Kurskosten (gelbe Kassabon, siehe unten) vorzulegen. 

Kontaktdaten für die Anmeldung:
Telefon: 03142/21520-261 in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr
Fax: 03142/21520-550
E-Mail: bhvo-veterinaer@stmk.gv.at
Die Mindestteilnehmeranzahl für den Kurs beträgt 10 Personen, maximal 20 Personen können am Kurs
teilnehmen. Kurse, bei denen die Mindestanzahl nicht erreicht wird, werden abgesagt.

Kurskosten

Gemäß Landes-Verwaltungsabgabenverordnung 2016 ist ein Betrag von €41,60 im Vorhinein, bis spätestens 18.03.2022 zu entrichten.  

Wird der Betrag bei der Amtskasse der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg eingezahlt, ist der gelbe Kassenbon als Einzahlungsbestätigung beim Veterinärreferat abzugeben.
Im Falle der Überweisung des Betrages (IBAN: AT382083900000007286) ist als Verwendungszweck sowie der vollständige Name anzugeben.

Barzahlungen zu Kursbeginn können nicht angenommen werden. 

Aus organisatorischen Gründen beachten Sie bitte, dass angemeldete Personen, bei denen bis zum 18.03.2022 keinen Zahlungsnachweis (Zahlungsbeleg der Amtskasse oder Kontoeingang) vorliegt, von der Anmeldungsliste gestrichen werden. 

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